DER MENSCH.

Am 1. Dezember 1950 in Wien geboren. Fotograf, Journalist, Schriftsteller, Verleger – und mit mehr Begeisterung als Talent Wienerlieder-Sänger. Autor von mehr als 30 Büchern, darunter Biografien über Heimito von Doderer, Egon Erwin Kisch, Karl Kraus, Leonard Bernstein sowie seiner Freunde H. C. Artmann, Otto Schenk und Helmut Qualtinger.

1968 flüchtet er aus dem Gymnasium. Gleichungen mit drei Unbekannten lässt er rasch hinter sich: In der Dunkelkammer seines Vaters Oscar – eines bekannten Theaterfotografens – aufgewachsen, beginnt er zu fotografieren: Im Alter von 15 Jahren seine Musikidole The Who und die Rolling Stones bei ihren Wiener Konzerten, in Südafrika Jochen Rindt beim Kyalami Grand Prix Circuit und Mannequins inmitten des Ndebele-Stamms. Ein Jahr später erlebt er John Lennon und Yoko Ono in ihrem Bed In und zieht mit Österreichs einziger Pop Art-Künstlerin Kiki Kogelnik tagelang durch New York.

Während der nächsten Jahre portraitiert er Künstler und Lebenskünstler wie Helmut Qualtinger und Oskar Werner, Thomas Bernhard und Andy Warhol, Senta Berger und Hildegard Knef. Für in- und ausländische Zeitungen und Magazine gestaltet er Fotoreportagen wie 1973 in vorderster Front den Jom-Kippur-Krieg.

Nach 20 Jahren intimem Zusammenleben mit der Kamera – sein fotografisches Lebenswerk wird 2020 in der Wiener Albertina präsentiert – beginnt er Bücher zu schreiben. Sein erstes Buch, eine Biografie über Heimito von Doderer – mit einem Gastbeitrag von Peter Handke – erscheint 1983. Es folgen Biografien über den rasenden Reporter Egon Erwin Kisch, Karl Kraus, Leonard Bernstein sowie seiner Freunden H.C. Artmann, Otto Schenk und Helmut Qualtinger. In der ambivalenten Liebeserklärung an die Heimatstadt Das Goldene Wien erinnert er sich an seine Kindheit und Jugend. Im Buch, mit einem Vorwort von Franz Vranitzky, Verdrängen – Vergessen – Verzeihen, blickt er zurück – in die dunkelste Zeit Österreichs.

Im Band Herzensschlampereien reflektiert er Arthur Schnitzlers Werk und Privatleben. Im 2021 erschienen Kompendium Kunst aus Österreichs werden 50 Künstlerinnen und Künstler präsentiert – 50 Menschen, die das 20. Jahrhundert prägten.

Mit Lob kann Horowitz gut leben und freut sich über zahlreiche in- und ausländische Auszeichnungen. Darunter das Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, die Ehrenmedaille der Bundeshauptstadt Wien in Gold, das Goldene Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien sowie das Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst I. Klasse.

Neben den veröffentlichten Büchern im eigenen Verlag MHM escheint im Residenz-Verlag gemeinsam mit dem Psychiater Georg Psota die Psycho-Trilogie Das weite Land der Seele, Angst und  Sucht.

Im Frühjahr 2020 präsentiert der Molden Verlag die große Biografie über Otto Schenk mit dem Titel Schenk. Das Buch. Im Ueberreuter Verlag erscheint die H. C. Artmann-Biografie sowie im Frühjahr 2022 das Feuerwerk der Pointen gemeinsam mit seinem Freund Heinz Marecek.

Nach der zweijährigen, wöchentlichen Serie in der „Presse am Sonntag“ über Dichter & Denker erscheint im Herbst 2019 im Molden Verlag das Buch zur Serie mit dem Titel 100 Menschen, die Österreich bewegten. Ab Dezember 2019 erscheint in der „Presse am Sonntag“ seine Serie AugenBlicke – die größten Künstlerinnen und Künstler Österreichs des 20. Jahrhunderts. Das Buch dazu erscheint im Herbst 2021 im Molden Verlag. Im Herbst 2022 erscheint das dritte Buch der Presse am Sonntag-Serie Legenden. Die letzte Serie mit dem Titel Wiener Originale erscheint im Herbst 2023.

Er schreibt auch Drehbücher für Film und Fernsehen, darunter Dokumentationen für den ORF über Heimito von Doderer und Karl Kraus. Sein Drehbuch für den Film Caracas wird 1989 bei den Filmfestspielen von Cannes mit dem „Prix de la Jeunesse“ prämiert.

Im Sommer 2020 präsentiert er in Servus-TV die von ihm kreierte Gesprächsreihe „Ihr Leben, bitte!“ mit Heidelinde Weis, Otto Schenk, Peter Weck und Heinz Marecek.

Seit er 2005 mit Willi Resetarits im Wiener Radiokulturhauses auf der Bühne steht, ist das Wienerlied seine große musikalische Liebe geworden. Immer wieder tritt er im In- und Ausland auf. Mit prominenten Partnern wie Maja Hakvoort, Julia Stemberger und Verena Scheitz, Werner Schneyder, Kurt Rydl und Heinz Zednik. Gemeinsam mit Heinz Marecek liest er Wienerisches von Peter Altenberg bis Josef Weinheber und mit Petra Morzé Arthur Schnitzlers Herzensschlampereien.

Er ist mit Angelika verheiratet, hat zwei Töchter und vier Enkel.